Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Weimarer Republik: "Weimarer Republik" war der Ausdruck für eine Reihe demokratischer Regierungen, die in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg, von 1919 bis 1933, gebildet wurden. Die Periode war geprägt von wirtschaftlicher Instabilität, politischen Umwälzungen und sozialen Unruhen, die durch den Versailler Vertrag, die Hyperinflation und den Aufstieg extremistischer Gruppierungen gekennzeichnet waren. Trotz des Fortschritts in Kunst und Kultur ebneten die Herausforderungen den Weg für den Aufstieg der NSDAP und die Diktatur Adolf Hitlers im Jahr 1933.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Carl Schmitt über Weimarer Republik – Lexikon der Argumente

Brocker I 169
Weimarer Republik/Schmitt: Schmitts Broschüre Legalität und Legitimität von 1932 diagnostizierte den »Gegensatz« von Liberalismus und Demokratie systematisch als interne Spannung und widersprüchliche Struktur der Weimarer Verfassung selbst. Schmitt war der Auffassung, dass solche »Dualismen« Konfliktdynamiken
Brocker I 170
entzündeten und einen Verfassungswandel in Richtung auf neue Antworten anstießen.
>Legitimität/Schmitt.

Reinhard Mehring, Carl Schmitt, Die geistesgeschichtliche Lage des heutigen Parlamentarismus (1923), in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Schmitt I
Carl Schmitt
Der Hüter der Verfassung Tübingen 1931

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Schmitt
> Gegenargumente zu Weimarer Republik ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z